Shinrin Yoku: Gesünder und glücklicher durch Waldbaden

Shinrin Yoku

Shinrin-yoku, auch bekannt als Waldbaden, ist eine japanische Praxis, bei der man Zeit in einer natürlichen Umgebung, insbesondere in Wäldern, verbringt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern. Shinrin-yoku basiert auf der Annahme, dass der Kontakt mit der Natur positive Auswirkungen auf die körperliche und mentale Gesundheit hat.

Diese Annahme wurde bereits durch zahlreiche Studien und Untersuchungen bestätigt, die die messbaren Auswirkungen von Waldbaden auf das kardiovaskuläre System und Stoffwechselparameter nachweisen konnten. Es wurde ein deutlicher Anstieg des Serotonin Spiegels (auch Glückshormon genannt) gemessen, was nachweislich gegen Depression vorsorgen kann. Darüber hinaus legen die Studien nahe, dass Shinrin-yoku auch positive Auswirkungen auf die Funktion des Immunsystems und den Blutdruck haben kann.

Daraus entstehen viele Vorteile wie reduzierter Stress, erhöhte Konzentration und verbesserter Schlaf. Shinrin-yoku kann also eine einfache und angenehme Möglichkeit sein, die Natur in den Alltag zu integrieren und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern.

Leider ist uns Menschen in den Großstädten nicht immer möglich, regelmäßige Waldspaziergänge zu machen, um Kraft zu tanken. Hier möchten wir mit unseren dekorativen Natur-Produkten unterstützen. 


Lust auf Waldgefühl in Ihrem Zuhause?
Die rbb Journalistin Anni Dunkelmann besuchte vor Kurzem unsere Moosmanufaktur im Goerzwerk! Sie lernte dort, wie echtes Moos und andere Naturmaterialien vom Wald bis in den Bilderrahmen und schließlich zu Ihnen nach Hause gelangen. Für alle, die den Beitrag verpasst haben, hier noch einmal der

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.