Freund auf der IMM Cologne
Das Jahr 2024 fängt bei Freund ereignisreich an! Eines unserer ersten Highlights dieses Jahr war erneut auf der Internationalen Möbelmesse IMM in Köln als Aussteller dabei zu sein. Die Messe ist ein wichtiger Treff für die Einrichtungs-Branche, national wie international. Sie ist Inspirationsquelle, Networking-Event und Business-Plattform in einem und bietet deshalb idealen Nährboden für spannende Projekte.
Welche Themen bewegt die Branche dieses Jahr?
Wir haben heutzutage das Gefühl, Veränderungen passieren viel schneller als früher. Vor allem dank des Vormarsches digitaler Medien und AI gestützten Designs, kann man eine gesteigerte Sehnsucht nach Tradition und Nähe zur Natur spüren, die sich in Farben, organischen Formen und anderen Details widerspiegelt. Also eine natürliche Antwort auf die digitale Epoche. Diese Gegensätzlichkeit taucht auch bei der Wahl der Oberflächen und Farben auf: glatte, glänzende Fronten auf der einen, taktile, strukturierte Oberflächen auf der anderen Seite. Silber- und Graunuancen werden Pastell- und Brauntöne zur Seite gestellt. Runde Formen und weiche Linien spielen dabei eine große Rolle, um das Gefühl von Wohligkeit aufkommen zu lassen.
Das Thema Nachhaltigkeit ist ebenfalls weiterhin treibende Kraft hinter den diesjährigen Trends – eine anhaltende Konsequenz, um dem jahrzehntelangen Raubbau an der Natur entgegenzuwirken, die sowohl Hersteller als auch Konsumenten angeht. Das Bewusstsein für dieses Thema wird also weiterhin in Designs mit organischen Formen und einer Materialwahl aus haptischen Strukturen zu finden sein.
Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste IMM und sind gespannt wie sich die diesjährigen Trends weiterentwickeln!
Hinterlassen Sie einen Kommentar